Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir über uns

Unser Kindergarten hat am 27. Januar 2003 in Trägerschaft der Eltern- und Erzieherinitiative „KinderGarten auf dem Land e.V.“ als Kindertagesstätte KinderGarten auf dem Land erstmalig seine Türen geöffnet. Wir sind ein kleiner, ländlicher Naturkindergarten, sowie anerkannte Marte Meo Kita welche sich im Bad Freienwalder Ortsteil Altranft befindet.

 

Die ruhige, familiäre Atmosphäre unseres Kindergartens stellt sich als Alternative zu größeren Kindereinrichtung in der Stadt Bad Freienwalde. Unsere Kapazität liegt bei 33 Kindern in der Altersgruppe von 0-7 Jahren, die von 5 liebevollen Erzieher/innen und 3 Erzieherhelferinnen betreut werden. Das Herz unserer Arbeit ist die Beziehung zu den Kindern. Wir fühlen uns verantwortlich für das Wohlbefinden und die Bildung jedes einzelnen Kindes.

 

Jede/r Erzieher/in in unserem Kindergarten hat die sensible Aufgabe, in jedem Kind das Individuum zu erkennen und es herauszufordern. Grundorientierung in unserer Arbeit ist die Anerkennung der subjektiven Weltansicht des Kindes.Von Natur aus neugierig gestalten die Kinder ihr eigenes Lernen. Durch unsere Material- und Raumgestaltung, sowie unsere besondere Art der Kommunikation, unterstützen und begleiten wir sie, eigenständig Erfahrungen und Lernprozesse zu organisieren.

Kindergartenkind entdeckt die Natur

 

Unser Kindergarten hat am 27. Januar 2003 in Trägerschaft der Eltern- und Erzieherinitiative „KinderGarten auf dem Land e.V.“ als Kindertagesstätte KinderGarten auf dem Land erstmalig seine Türen geöffnet. Wir sind ein kleiner, ländlicher Naturkindergarten, sowie anerkannte Marte Meo Kita welche sich im Bad Freienwalder Ortsteil Altranft befindet. Die ruhige, familiäre Atmosphäre unseres Kindergartens stellt sich als Alternative zu größeren Kindereinrichtung in der Stadt Bad Freienwalde. Unsere Kapazität liegt bei 33 Kindern in der Altersgruppe von 0-7 Jahren, die von 5 liebevollen Erzieher/innen und 3 Erzieherhelferinnen betreut werden.

 

Das Herz unserer Arbeit ist die Beziehung zu den Kindern. Wir fühlen uns verantwortlich für das Wohlbefinden und die Bildung jedes einzelnen Kindes. Jede/r Erzieher/in in unserem Kindergarten hat die sensible Aufgabe, in jedem Kind das Individuum zu erkennen und es herauszufordern. Grundorientierung in unserer Arbeit ist die Anerkennung der subjektiven Weltansicht des Kindes.

 

Von Natur aus neugierig gestalten die Kinder ihr eigenes Lernen. Durch unsere Material- und Raumgestaltung, sowie unsere besondere Art der Kommunikation, unterstützen und begleiten wir sie, eigenständig Erfahrungen und Lernprozesse zu organisieren. Wir beobachten gezielt und finden so die Themen und Interessen der Kinder heraus, um dort weitere Anregungen für den individuellen Entwicklungsprozess geben zu können. Die Grundsätze der elementaren Bildung, festgesetzt im KITA - Gesetz, bilden dabei den Rahmen für unser Handeln. In der teiloffenen Gruppenarbeit sehen wir dafür die optimale Voraussetzung. Unsere pädagogische Arbeit beruht auf 2 Säulen. Hierzu zählen die Marte Meo Methode, sowie die Nähe zur Natur und Umwelt.

 

Die Nähe zur Natur und Umwelt, sowie der enge Bezug zum Lebensraum der Kinder ist ein wichtiger Grundgedanke und immer wieder als roter Faden in unserer pädagogischen Arbeit zu finden Wir wollen Kinder ermutigen, mit allen Sinnen ihre natürliche Umwelt in ihrer Vielfalt zu entdecken, zu erleben und zu verstehen. In unserem Kindergarten legen wir viel Wert auf die Möglichkeit der Partizipation der Kinder. Wir haben eine feste wöchentliche Angebotsstruktur (Kunst, Bewegung, Musik) Diese Angebote richten sich an alle Kinder ab 3 Jahren und basieren auf einer freiwilligen Teilnahme der Kinder.

 

In unserem Kindergarten hat das Freispiel einen großen Stellenwert. Dieses fördert kognitive, sprachliche und motorische Fähigkeiten, regt die Phantasie und Kreativität der Kinder an. Es stärkt das Selbstbild, die Selbstwirksamkeit der Kinder, sowie soziale und emotionale Kompetenzen.  Im Freispiel stellen die Kinder selbst die Regeln auf, und wählen sich selbst das Thema aus. Wir Pädagog/innen sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder zu begleiten und zu unterstützen. Mit Hilfe von Marte Meo Checklisten zur Spielfähigkeiten gleichen wir bereits vorhandene Spielfähigkeiten ab und unterstützen die Kinder darin, noch nicht vorhandene Spielfähigkeiten zu entwickeln. Spielfähigkeiten sind die Grundlage für Kooperationsfähigkeiten welche unerlässlich für das spätere Leben sind.

 

Bei all diesen Aufgaben spielt die Zusammenarbeit mit den Familien eine große Rolle. In dieser partnerschaftlichen Beziehung mit den Familien geht es gemeinsam um das Ziel: Jedes Kind ist beim Verlassen unseres Kindergartens optimal für den weiteren Weg seines Lebens entwickelt. Es tritt selbstbewusst auf und ist für die Achtung seiner Mitmenschen sowie der Natur und Umwelt sensibilisiert.